Unsere Veranstaltungsberichte

Anzahl der angezeiten Artikel: 12
Stand: Freitag, 26. April 2024

  

<<      <    Seite 2 / 3    >      >>


16.05.2019

VIBSS Seminar zum Mitarbeitermanagement - am 16.05.2019


Am Donnerstag, den 16.5.2019 hat im  Quartierstreffpunkt der WHS an der Flottmannstraße ein Seminar der SSB Herne zum Thema Mitarbeitergewinnung und - bindung im Sportverein stattgefunden.

Durch die Unterstützung des Landessportbundes NRW konnte das Seminar kostenfrei angeboten werden. Zwölf Verantwortliche aus den Herner Sportvereinen nahmen teil und waren allesamt begeistert vom Referenten Klaus-Peter Uhlmann und den vielen Ideen für ihren Vereinsalltag. Gemeinsam nahmen sie das Problem der Mitarbeitergewinnung genauer unter die Lupe und konnten erste konkrete Lösungswege erarbeiten. Einige Teilnehmer haben direkt Interesse am nächsten Seminar am 27.6.2019 zum Thema Datenschutz bekundet.





04.05.2019

SSB Sportabzeichentag – Eröffnung der Saison 2019 - am 04.05.2019


Am 4.5.2019 fand die Eröffnung der diesjährigen Sportabzeichensaison auf dem Sportplatz an der Schäferstraße 107 statt. Die Temperaturen waren zwar eher winterlich, aber dadurch ließen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht abschrecken. Nach einer kurzen Begrüßung durch den SSB-Vorsitzenden Hans Peter Karpinski und einigen motivierenden  Worten seitens unseres Bürgermeisters Erich Leichner ging es dann los. Mit viel Enthusiasmus wurden die Übungen in den einzelnen Disziplinengruppen Sprint, Kraft, Ausdauer und Koordination durchgeführt. Besonders die Kinder hatten dabei sehr viel Spaß. Für die Sportlerinnen und Sportler hatte der SSB zur Stärkung Wasser und Saft sowie kleine gesunde Snacks bereit gestellt. Am Ende der Veranstaltung gab es durchweg zufriedene Gesichter über die erbrachten Leistungen.

ACHTUNG: Ab sofort findet die Abnahme des Sportabzeichens montags von 17.00 – 19.00 Uhr und samstags von 10.00 – 12.00 Uhr auf dem Sportplatz des Otto-Hahn-Gymnasiums statt, da der Sportplatz an der Schäferstraße saniert wird.





11.11.2018

Open Sunday 11. November 2018 - am 11.11.2018


Der erste Open Sunday in Herne brach alle Erwartungen! Mehr als 80 Kinder fanden sich am 11.11.2018 in der Turnhalle Jürgens Hof ein, um sich von 13.30 - 16.30 Uhr   zu bewegen. Im Einsatz waren zudem 11 junge Coaches (Herner Sporthelfer*innen), die von zwei Head-Coaches der Uni Essen-Duisburg angeleitet wurden. Die nächsten Termine dieses Pilotprojektes sind der 18. u. 25. November und der 02. Dezember 2018.





13.09.2018

Herner Sport-Vereine bilden sich weiter! - vom 13.09.2018 bis zum 30.10.2018


Im Rahmen des Vereinsentwicklungs-projektes "Zeig Dein Profil - Vereinsentwicklung 2020" haben sich 7 Herner Sportvereine zum Thema "Mitarbeitermanagement" weiter gebildet. In 4stündigen Workshops wurden Theman wie Mitarbeiter-management, -bindung und -gewinnung behandelt. Geleitet wurden die Workshops von einem Referenten des Landessportbundes. Die Vereine arbeiten bereits im 2. Jahr an der Weiterentwicklung ihrer Profile und an einer sanften Professionalisierung ihrer Strukturen, um sich zukunftsfähig - besonders für den Kinder- und Jugendbereich- aufzustellen.

Das Projekt "Zeig Dein Profil - VE 2020" ist ein Projekt der Sportjugend NRW, gefördert durch die Staatskanzlei NRW, Abteilung Sport und Ehrenamt. Es fanden insgesamt 2 Workshops statt - einen WS am 13.9. in Herne für die Herner Vereine und am 30. 10. in Wanne-Eickel für die Wanne-Eickler Vereine.
Folgende Vereine haben teilgenommen: TV Wanne, TC Blau Weiß Wanne-E., Baukauer TC, Herner TC, SV Holsterhausen, TV Röhlinghause n, Herne EV.





10.10.2018

Sportjugendbegegnung mit Eisleben - vom 10.10.2018 bis zum 13.10.2018


Vom 10.-13.10. besuchte eine Delegation des KSB Mansfeld-Südharz e.V. die Sportjugend Herne. Die meisten jungen Sportler*innen kamen vom Fußballverein MSV Eisleben. Neben einem Training beim HTC und Minigolfen war sicherlich die Besichtigung der Veltins Arena in Gelsenkirchen ein Höhepunkt der Begegnung. Der sportliche und fachliche Austausch fand beim geselligen Grillen im Sportjugendhaus statt. Den offiziellen Empfang für die Stadt Herne übernahm Bürgermeister Erich Leichner am Freitag auf der Minigolf Anlage des MC Wanne-Eickel e.V.

Foto:
Die Delegation zusammen mit Vertretern der Herner Sportjugend, des SSB Herne und des Fachbereiches Sport der Stadt Herne im Presseraum von Schalke 04.





<<      <    Seite 2 / 3    >      >>

Nach oben scrollen