Pink gegen Rassismus 2025 vom 17.3. bis zum 30.3.
Das Abschlussfest findet am 12.4.2025 beim TC Blau-Weiß Wanne-Eickel statt.

Seit 1995 finden jährlich im März die internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Der organisierte Sport in NRW setzt seit 2020 mit der Aktion PINK GEGEN RASSISMUS  ein sichtbares Zeichen für Offenheit und Toleranz im Zeitraum dieser zwei Wochen. 

Der SSB Herne und seine 170 Sportvereine mit über 26.000 Mitgliedern setzen sich auch 2025 mit der Aktion “Pink gegen Rassismus” für die Werte des Sports ein: demokratisches Miteinander, Respekt, Fairplay und Vielfalt.

Die grelle Farbe Pink steht hier symbolisch für das deutliche Sichtbarmachen der Grundhaltung gegen Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit. “Wir sind stolz auf die Vielfalt des Sports. Für uns als SSB ist es eine Selbstverständlichkeit, dass wir die Bandbreite der Sporttreibenden in Herne sichtbar machen und fördern. Beim Sport gilt damals wie heute: Jede*r ist herzlich willkommen und eingeladen mitzumachen!” erklärt Fabian May, der im Vorstand des SSB für Breitensport und Projekte verantwortlich zeichnet. 

2025 beteiligen sich die folgenden Herner Sportvereine an der Aktion Pink gegen Rassismus:

  • ASC Leone
  • Baukauer TC
  • BC Westfalia Herne
  • Behinderten-Sportgemeinschaft Herne
  • Boxring Schwarz-Weiss Unser Fritz
  • BSV Holthausen
  • Canu Touring Wanne
  • DSC Wanne -Eickel – Handball
  • DSC Wanne-Eickel – Fußball
  • DSC Wanne-Eickel Wasser- und Gesundheitssport
  • Herne Black Barons 
  • Herner Eissportverein
  • Herner TC – Abteilungen Fechten und Tanzen
  • Ruhrpott Baskets Herne
  • SC Constantin
  • SC Emscher Crange
  • SpVgg Herne-Horsthausen
  • SpVgg Röhlinghausen
  • St. Hubertus Reit- Fahr- und Zuchtverein
  • SV GEA Happel
  • SV Neptun
  • SVPR Let`s go Wanne
  • SV Scharz-Weiß Unser Fritz
  • SV Sodingen
  • SV Wanne 11
  • Taekwon-Do Verein Wanne
  • TC Blau-Weiß Wanne-Eickel
  • TTC Westfalia Herne 
  • Turnverein Börnig-Sodingen
  • Verein Herner Kegler
  • VfB Börnig
  • Wanner Kanu Verein
  • Wassersport-Gemeinschaft Wanne-Eickel
  • Wassersportverein Herne

Termine unter dem Motto Pink gegen Rassismus 2025 in Herne

Samstag, 15.3.2025, 14:00 Uhr: 

Anpaddeln auf  dem Rhein Herne Kanal bei der Wassersportgemeinschaft Wanne-Eickel, Zur Künstlerzeche 2, 44653 Herne

 

Samstag, 15.3.2025, 12:00 bis 16:00 Uhr

Verein(t) erlebt Miteinander und Gegeneinander für Jung und Alt beim Turnverein Börnig-Sodingen

Nach einem gemeinsamen Opening finden viele verschiedene Sportspiele statt: Völkerball, Brennball, Cornhole u.v.m.

Sporthalle der Realschule Sodingen, Castroper Str. 251, 44627 Herne

 

Mittwoch, 19.3.2025, 19:00 Uhr

Alle in einem Boot – Drachenboottraining für Jedermann

 Eine vorherige Anmeldung unter Info@ct-Wanne.de und Schwimmfähigkeit sind Voraussetzung für die Teilnahme. Mindestalter: 18 Jahre.

Canu-Touring-Wanne, Hertener Str. 41a, 44653 Herne

Samstag, 22.3.2025, 14:45 Uhr

Erstes Spiel der neuen D-Mädchenmannschaft des  SV Sodingen gegen Titania Erkenschwick

SV Sodingen, Hännes-Adamik-Straße 1, 44627 Herne

Sonntag, 23.3.25, 12:30 – 18:00 Uhr

Heimspieltag: 12:30 1. Damen – SC Drolshagen, 15:00 1. Herren – BSV Schüren, 17:00 2. Herren – Eintracht Ickern

Sportvereinigung Horsthausen, Horsthauser Str. 169a, 44628 Herne

Sonntag, 23.03.2025, 13:00 – 17:00 Uhr

Heimspieltag: 13:00 SC Constantin Damen – ASC Leone, 15:00 SC Constantin Herren – Eintracht Ickern 2

SC Constantin, Wiescherstr. 110, 44805 Bochum

Sonntag, 23.03.2025, 14:00 Uhr

Ritt in Pink durch den Herner Grüngürtel

RFZV St. Hubertus, Holthauser Str. 91, 44627 Herne

Samstag, 12.4.2025, 13:00 – 17:00 Uhr

Abschlussfest zur Aktion 2025 in Herne

Wir feiern die Vielfalt im Herner Vereinssport mit Mitmachaktionen und vielen Sportarten zum Ausprobieren

und einem internationalen Streetfood Market mit Familienpreisen!

TC Blau-Weiß Wanne-Eickel. Emscherstr. 55, 44649 Herne

Die Finanzierung der Aktion war in diesem Jahr eine große Herausforderung. 2022 bis 2024 konnten wir dazu einen Antrag im Bundesprogramm “Demokratie leben” stellen. In diesem Jahr war das leider nicht möglich.

Wir sind daher sehr froh, dass Herner Unternehmen und Institutionen eingesprungen sind, und uns finanziell unterstützen. Unser besonderer Dank geht an den Verein Ruhrwerk e.V., der einen großen Teil der notwendigen Mittel spendet.

Weiterhin beteiligen sich unsere Fördermitglieder Physiotherapie Marcel Sola und FVB Marcel Gerresheim, sowie die Coworking-Physio GmbH von Konstantin Poliakov und der Herners Sportstammtisch an den Kosten. Auch diese Herner Unternehmen positionieren sich mit uns gegen Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit 

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Alle Fotos der Herner Sportvereine, die mit dem Hashtag

#pinkgegenrassismusherne auf Instagram gepostet werden, werden hier angezeigt:

203 Posts
530 Followers

Stadtsportbund Herne

Pink gegen Rassismus 2025 - Startschuss

Unser Vorstand freut sich auf viele pinke Fotos und hat schonmal vorgelegt. Heute beginnen die internationalen Wochen gegen Rassismus uns somit auch unsere Aktion. Bisher beteiligen sich 35 Herner Sportvereine. 👍
#pinkgegenrassismusherne 
#sportbekenntfarbe
Pink gegen Rassismus 2025 - Auftakt beim TBS

Die NRW-weite Aktion startet offiziell am 17.3.25 - wie die internationalen Wochen gegen Rassismus.

In Herne macht aber schon am Samstag Nachmittag der TV Börnig-Sodingen den Auftakt mit einem Spiel- und Sportangebot für die ganze Familie. 
Kommt vorbei.

#pinkgegenrassismusherne
#bewegtgegenrassismus 
#sportbekenntfarbe
Pink gegen Rassismus 2021 - 2025
Seit 2021 bekennt der Herner Sport im März Farbe gegen Diskriminierung und Ausgrenzung- seit 5 Jahren unterstützt uns unser OB @frank.dudda
bei dieser Aktion.
Das finden wir natürlich klasse und sehr vorbildlich. Herzlichen Dank!

Die Aktion startet in diesem Jahr am 17.3. und endet am 12.4.25 mit einem großen Abschlussfest beim @tc_bww.
Alle Infos wie immer hier:
https://www.ssb-herne.de/pink-gegen-rassismus/

#pinkgegenrassismusherne
#sportbekenntfarbe

Fotos @ Thomas Schmidt, Stadt Herne8
Wir sind heute ab 15:30 Uhr beim Public Viewing im Gysenbergpark dabei. Mit:
Torwandschießen gegen Rassismus und für Vielfalt im Herner Sport. Jeder Teilnehmer gewinnt.
Wer trifft, gewinnt doppelt!
Kommt vorbei, der Eintritt ist frei.
#pinkgegenrassismusherne 
#pinkgegenrassismus
Pink gegen Rassismus 2024 - Contest
Die Löwinnen vom ASC Leone haben sich den dritten Platz in der Kategorie bestes Statement gesichert.
Die Foto Collage fanden wir auch richtig klasse.
Herzlichen Glückwunsch! 💜
Wir nehmen nach dem Osterurlaub Kontakt mit Euch auf.
#pinkgegenrassismusherne
#sportbekenntfarbe 
#wekickracism
Pink gegen Rassismus 2024 - Contest

Der Sonderpreis für das haarigste Bild gewinnt der Baukauer TC. Sugar und Herr Tobias haben sich Leckerchen ausgesucht, die Frank sehr gerne spendet. 
Herzlichen Glückwunsch und danke fürs Mitmachen. 🐕‍🦺🐕‍🦺
#pinkgegenrassismusherne 
#sportbekenntfarbe 
#wuff
Pink gegen Rassismus 2024 - Nachspielzeit

Morgen zeigt der Herner Sport nochmal Flagge. 
Und: Auch der eher unbekannte Fußballverein aus Gelsenkirchen (😉) schließt sich der NRW-weiten Aktion an und trägt morgen pinke Shirts zum Einlauf in die Arena Zum Urbanus.

#pinkgegenrassismusherne
#sportbekenntfarbe 
#s04
Pink gegen Rassismus 2024 - Contest 

Den 2. Platz in der Kategorie bestes Foto 2024
gewinnen die Fechter des Herner TC
und damit 15 Freundschaftskarten (freier Eintritt) für das LAGO Erlebnisbad.

Die Fechter erhielten 142 Stimmen. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß im LAGO! @lago_die_therme

#pinkgegenrassismusherne
#sportbekenntfarbe
WIR HABEN EIER lautet die Überschrift zu diesem Foto vom SV Neptun Herne. 

Das Foto erhielt am Samstag 196 von 456 abgegebenen Stimmen und damit den 1. Platz bei unserem Contest. Bestes Foto!

Das zugehörige Statement erhielt 177 von 344 Stimmen und damit ebenfalls und sehr eindeutig den ersten Platz in dieser Kategorie.

Der Verein gewinnt 350,- € für die Vereinskasse und 15 T-Shirts inkl. Aufdruck. Herzlichen Glückwunsch!

An dieser Stelle herzlichen Dank an die Herner Sparkasse, die den Hauptpreis gestiftet hat und 12 Unternehmen, die weitere tolle Preise beigesteuert haben. Herne kann was und hält zusammen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung. Glückauf!

#pinkgegenrassismusherne
#sportbekenntfarbe
Pink gegen Rassismus 2024 - Abschlussfest in Herne

VIELFALT - Wir sind Alle
Mit diesen Worten wird man seit gestern beim TC Blau-Weiß Wanne-Eickel empfangen. Genau dieses Gefühl hatten wir auch beim Abschlussfest. Es war klasse. 

Viele engagierte Sportler vom Gastgeber und 2 weiteren Vereinen, viele Herner Institutionen und ein wenig Herner und regionale Prominenz haben geholfen, an diesem Tag die Vielfalt im Herner Sport gebührend zu feiern.

Ca 450 Gäste waren dabei, und 354 haben über die besten Fotos und Statements 2024 abgestimmt. Den Hauptpreis in Höhe von 350,- €, gestiftet von der Herner Sparkasse, hat sich der SV Neptun verdient. Bilder dazu und vom Fest werden folgen.
Die weiteren 12 Gewinner in 2 Kategorien benachrichtigen wir ab morgen.
#pinkgegenrassismusherne 
#sportbekenntfarbe
Die Fahrradgruppe 'Bike-Oldies' des *Turnvereins Wanne 1885 e.V.* trägt die Botschaften "Pink gegen Rassismus" und "Partnerschaft für Demokratie Herne" gerne auch in die umliegenden Städte. Bei den wöchentlichen Fahrradtouren z.B nach Essen, Mülheim, Haltern, Datteln, Dortmund, Witten, Hattingen, usw. wird das pinke T-Shirt (u.a. mit dem Förderturm) gerne getragen.
#pinkgegenrassismusherne

2024 haben wir erstmals auch einen Wettbewerb um das beste Foto und das beste Statement durchgeführt.

Hier sind die Gewinner:

Bestes Foto:

Bestes Statement:

Abschlussfeier Pink gegen Rassismus 2024 in Herne am 23. März beim Tennisclub Blau-Weiß Wanne-Eickel

Beim Abschlussfest hat die Jugendkunstschule Herne gemeinsam mit den Gästen ein Graffitti gestaltet. Dieses bleibt am Tennisclub erhalten und unterstreicht so das Eintreten des Vereins für Vielfalt und gegen Ausgrenzung und Diskriminierung.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die Unterstützung der Stadt Herne und des Oberbürgermeisters Dr. Frank Dudda bei der Aktion “Pink gegen Rassismus”.

2025

2024

2023

2022

Frank

Ihr Ansprechpartner

Frank Stieglitz
Fachkraft Integration durch Sport

Tel: 02323 957098
E-Mail: frank.stieglitz(at)ssb-herne.de