Unsere aktuellen Nachrichten

Anzahl der angezeiten Artikel: 80
Stand: Donnerstag, 20. Januar 2022

  

Seite   1  |  2  |  3  |  4  |  



18.01.2022
(Bereich: Geschäftsstelle SSB)

LSB Corona Update 4/2022

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kollegen*innen,

am Sonntag erreichte uns eine Aktualisierung der erst in der vergangenen Woche veröffentlichten neuen Corona-Schutzverordnung, gültig per sofort, also seit gestern, 16.01.2022. In ihr werden insbesondere die Regelungen zum Testen unter der Maßgabe 2G-plus beschrieben. Dies wurde offensichtlich notwendig, da es zu der Frage „Wer gilt als geboostert?“ viele Unklarheiten gegeben hat, siehe hierzu auch unser kurzes Update 3/22 vom vergangenen Freitag. Als geboostert gelten demnach (Kurzfassung)…


Übersicht - wer gilt als geboostert?!

Corona Regeln Übersicht

Corona Schutzverordnung - Änderungsmodus





13.01.2022
(Bereich: Geschäftsstelle SSB)

Erstimpfung Vakzin von Johnson&Johnson

Wer seine Erstimpfung mit dem Vakzin von Johnson&Johnson erhalten hat (eine Impfung), gilt im Sinne der aktuellen Corona-Schutzverordnung NRW mit einer zusätzlichen Auffrischungsimpfung als geboostert (und damit bei 2G+ vom zusätzlichen Test befreit). Aus medizinischer Sicht wird allerdings klar empfohlen, nach einer Erstimpfung mit Johnson&Johnson und einer ggf. bereits erfolgten zweiten Impfung im entsprechenden Zeitabstand eine dritte Impfung folgen zu lassen.






12.01.2022
(Bereich: Geschäftsstelle SSB)

LSB Corona Update 2/2022 - gültig ab 13.01.2022

Die neue Corona-Schutzverordnung tritt am 13. Januar in Kraft und enthält unter anderem folgende Regelungen im Sinne des Vereinssports:

  • Keine Testnotwendigkeit für geboosterte Personen bei 2G+
  • Bis zum 16. Geburtstag kein Immunisierungs- und Testnachweis bei 2G und 2G+
  • Zulassung von Zuschauern auch bei überregionalen Sportveranstaltungen
  • Stehplatznutzung für Zuschauer möglich, wenn es keine Sitzplätze gibt
  • Beaufsichtigte Selbsttest (Vor-Ort-Test) in Sportvereinen durchgängig möglich

Im Einzelnen…


Corona Schutzverordnung

Anlage Corona Schutzverordnung

Übersicht Regeln ab 13.01.2022





06.01.2022
(Bereich: Geschäftsstelle SSB)

Corona-Schutzverordnung - Aktuelle Tabellen-Übersicht


Corona Regeln





06.01.2022
(Bereich: Geschäftsstelle SSB)

Ferienregelungen 2022 - Information des FB Sport

Bitte die Informationen des Fachbereich Sport zu den Ferienregelungen beachten. 






06.01.2022
(Bereich: Geschäftsstelle SSB)

Corona update LSB - gültig bis 12.01.2022

Ab Dienstag 28.12.2021 gilt eine neue Corona Schutzverordnung in NRW. Sie ist gültig bis zum 12.01.2022 und hier zu finden:

https://www.mags.nrw/sites/default/files/asset/document/211223_coronaschvo_ab_28.12.2021_lesefassung_mit_markierungen.pdf

Aufgrund der zunehmenden Infektionsgefährdung durch die Omikron-Variante des Corona-Virus sind für den Sport folgende Beschränkungen vorgenommen worden.






14.12.2021
(Bereich: Geschäftsstelle SSB)

SSB Weihnachtsbrief

Die Stadtsportbund-Geschäftsstelle ist vom 23.12.2021 – 03.01.2022 geschlossen.          


SSB-Weihnachtsbrief





16.12.2021
(Bereich: Geschäftsstelle SSB)

Bestandserhebung 2022 LSB NRW

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Vorstände der Sportvereine in NRW,

ab sofort können die Vereine in NRW ihre Bestandserhebung für das Jahr 2022 wieder online an den Landessportbund NRW melden. Die Erfassung der Daten ist bis zum 28. Februar 2022 möglich. Gerade in diesem Jahr ist die Erhebung der Mitgliederzahlen besonders wichtig, um die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Sportorganisationen auch anhand von Mitgliederzahlen dokumentieren zu können.






13.12.2021
(Bereich: Geschäftsstelle SSB)

Mitarbeiter für unser Frühschwimmen gesucht (m/w/d)

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für ab sofort oder später …..


Stellenausschreibung





08.12.2021
(Bereich: Geschäftsstelle SSB)

Aufruf zum Herner Adventsimpfen 11. Dezember 2021

Am Samstag, 11. Dezember 2021, von 10 bis 19 Uhr, laden niedergelassene Ärzte, Krankenhäuser, die Koordinierende Covid-Impfeinheit (KoCI) und die Stadt Herne sowie weitere Partner zum Adventsimpfen ein. An diesem Tag gibt es im ganzen Stadtgebiet kostenlose Impfangebote ohne Terminbuchung. Wer sich boostern lassen möchte, aber auch wer sich die erste oder zweite Impfung holen möchte, ist willkommen. Booster-Impfungen können vorgenommen werden, wenn die vorige Impfung fünfeinhalb Monate oder länger zurückliegt. Gemeinsames Ziel aller Partner ist es, die ohnehin schon hohe Impfquote in Herne, die bei über 80 Prozent liegt, bis Weihnachten auf 85 Prozent zu bringen und das Boostern zu beschleunigen. Denn die Corona-Schutzimpfung ist der wichtigste Schritt heraus aus der Pandemie und bietet den besten verfügbaren Schutz vor Ansteckungen und schweren Krankheitsverläufen.


Corona Adventsimpfen 11.12.2021 in Herne





07.12.2021
(Bereich: Geschäftsstelle SSB)

Aktuelle Coronaschutzverordnung: "Sport-UP-DATE" (04.12.2021) Stadt Herne

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde. 
die Coronaschutzverordnung NRW (CoronaSchVO) wurde zum 04.12.2021 aktualisiert. Zu meiner E-Mail vom 26.11.2021 haben sich keine gravierenden Änderungen ergeben, sodass die Regelungen laut meiner E-Mail vom 26.11.2021 weiterhin, bis auf nachfolgende Änderung, Gültigkeit besitzen: 






06.12.2021
(Bereich: Geschäftsstelle SSB)

Ab 06.12.2021 bis auf weiteres 2G Plus-Regel bei Aus- u. Fortbildungen, Infoveranstaltungen sowie Vereins – und Mitgliedsorganisationsberatungen

Bei Aus- und Fortbildungen, Infoveranstaltungen sowie Vereins – und Mitgliedsorganisationsberatungen in Form von Präsenzveranstaltung werden wir ab Montag, 06.12.2022 bis auf weiteres die 2G Plus-Regel umsetzen.






06.12.2021
(Bereich: Geschäftsstelle SSB)

Corona update 27/2021 des Landessportbundes

Seit Samstag 04.12.2021, gilt eine neue Corona Schutzverordnung in NRW. Sie ist gültig bis zu 21.12.2021 und hier zu finden: 

https://www.mags.nrw/sites/default/files/asset/document/211203_coronaschvo_ab_04.12.2021_lesefassung_mit_markierungen.pdf






03.12.2021
(Bereich: Geschäftsstelle SSB)

Absage Beiratstagung

Aufgrund der weiter anhaltend hohen und steigenden Inzidenzzahlen sagen wir auf diesem Weg die für den 09.12.2021 geplante Beiratssitzung ab. Wir bitten um Verständnis, es geht um unsere und Eure Gesundheit.






30.11.2021
(Bereich: Sportjugend)

Absage Jugendwarteabschlusstagung 2021

Leider müssen wir coronabedingt auch in diesem Jahr auf unseren gemeinsamen Jahresabschluss verzichten.






30.11.2021
(Bereich: NRW bewegt seine KINDER)

Der digitale Adventskalender 2021 der Sportjugend NRW bringt Familien gemeinsam in Bewegung

Hinter jedem der 24 Online-Türchen finden sich einfach umzusetzende Spielanleitungen oder kleine Bewegungsimpulse: Vom Indoor-Curling bis zum Turmstapeln. Für Abwechslung sorgen diesmal Minigames, die anschließend zu Hause oder draußen nachgespielt werden können. Dabei sind motivierende Spiele der Sportfachverbände wie Radsport, Schwimmsport, Ballsport oder Pferdesport integriert. Drei Mitmachaktionen, wie z.B. ein Nikolaus-Quiz, verstecken sich ebenfalls hinter den Türchen. So bietet der Kalender eine bunte Mischung aus Action, Entspannung und Kreativität. Alle Spiele sind zu zweit, in der Familie oder auch zusammen mit Nachbarskindern spielbar. 


Digitaler Adventskalender





26.11.2021
(Bereich: Geschäftsstelle SSB)

Stadt Herne - Aktuelle Coronaschutzverordnung: "Sport-UP-DATE" (24.11.2021)

Bitte dringend das Schreiben des FB Sport beachten!

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde, 
die Coronaschutzverordnung NRW (CoronaSchVO) wurde ab dem 24. November 2021 aktualisiert. Für den Sport ergeben sich folgende Änderungen: 






13.01.2022
(Bereich: Sportjugend)

Unterstützung gesucht!

Werdet Teil der Sportjugend Herne.






18.11.2021
(Bereich: Bewegt ÄLTER werden)

Erfolgreicher Aktionstag "Gedächtnistraining"

Der SSB mit seinem Programm „Bewegt ÄLTER werden“ hatte am 13. November zu einem Aktionstag „Bewegtes Gedächtnistraining“ eingeladen. In der Akademie Mont-Cenis sorgten zwei Referentinnen vom LSB NRW mit viel Spaß und Freude dafür, dass „die grauen Zellen“ sowohl mit Denkaufgaben, wie auch mit Bewegungsabläufen auf Trab gehalten wurden. Ohne Druck, aber dafür mit viel Humor waren die rund 20 Teilnehmer*innen, die größtenteils aus den Herner Sportvereinen kamen, an dem Tag damit beschäftigt die Trainingsziele wie z.B. assoziatives Denken, Fantasie u. Kreativität oder Merkfähigkeit zu üben und auch immer wieder nach Takt oder Musik den Körper in Schwung zu bringen. Diese Kombination hat bei allen Teilnehmer*innen auch immer wieder die Lachmuskeln trainiert und somit zu einem erfolgreichen Tag beigetragen.






10.11.2021

Absage Seniorennachmittag der Sportjugend

Coronabedingt muss der Seniorennachmittag leider auch 2021 pausieren.





Seite   1  |  2  |  3  |  4  |  

Scroll to Top