Unsere aktuellen Nachrichten

Stand: Dienstag, 19. März 2024

  




27.02.2024
(Bereich: Qualifizierung)

Neue Expertinnen für Kinder-Bewegung



Der Stadtsportbund Herne e.V. hat seine Zertifikatsausbildung „Bewegungsförderung in Sportverein und Kita“ beendet. 16 neue Experten und Expertinnen widmen sich nun verstärkt der Bewegungsförderung der 3–6-Jährigen.






19.02.2024
(Bereich: Bewegt ÄLTER werden)

SSB Aktivtag „Sport der Älteren“ am 19.03. - Kartenvorverkauf hat begonnen!

Der Stadtsportbund Herne freut sich sehr, im Rahmen der Herner Gesundheitswoche am Dienstag, den 19.03.24 von 15.00 bis 18.00 Uhr (Einlass 14.30 Uhr) im Herner Kulturzentrum den beliebten „Aktivtag der Älteren“ wieder durchzuführen. Herner Sportvereine sorgen mit diversen Auftritten und auch Mitmachangeboten für ein abwechslungsreiches Programm. Zusätzlich informieren unterschiedliche Einrichtungen ausführlich zum Thema „Älter werden in Herne“.






14.02.2024
(Bereich: Sportpolitik)

Der Stadtsportbund Herne e.V. ist Erstunterzeichner des Herner Versprechens



Das Bündnis Herne führt am Dienstag, den 20.2.24 eine Kundgebung auf dem Friedrich-Ebert-Platz vor dem Herner Rathaus durch. Dabei fordert das Bündnis von der Herner Stadtpolitik das „Herner Versprechen“ ein: Alle im Rat der Stadt vertretenen demokratischen Parteien in Herne sind aufgerufen, eine Kooperation mit der Alternative für Deutschland (AfD) für die Zukunft auszuschließen. Unternehmen, weitere Institutionen und Privatpersonen sind aufgerufen, sich anzuschließen.






16.02.2024
(Bereich: Sportjugend)

SSB informiert über Kinderschutz und Schutzkonzepte



Am 07. Februar informierte der Stadtsportbund Herne e.V. seine Vereine zum Thema Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt im Sport. Schwerpunktmäßig wurde bei dieser Veranstaltung das Thema Risikoanalyse und Schutzkonzepterstellung behandelt und Zielgruppe waren Vereinsvorstände. 49 Vereinsvertreter*innen folgten der Einladung. Veranstaltungsort war der BSV Holthausen.






07.02.2024
(Bereich: Qualifizierung)

Erfolgreiche Ausbildung Sicherheit im Sport



Am Wochenende 03./04.02. absolvierten 12 Vereinsmitabeiter*innen erfolgreich unsere Wochenendfortbildung Sicherheit im Sport inklusive 1. Hilfe Ausbildung unter der Leitung von Roland Jensen. Herzlichen Glückwunsch.






05.02.2024
(Bereich: Sportpolitik)

SSB-Herne positioniert sich eindeutig gegen jede rechtsextreme Ideologie!

Der Stadtsportbund Herne ist parteipolitisch neutral, aber nicht gesellschaftspolitisch!

Der SSB hat darum in seinen Positionspapieren und Aktionen „Gegen Rechts“ stets eine unmissverständliche, klare Haltung eingenommen. 

Aufgrund der gesellschaftlichen Herausforderungen tritt er wiederholt verstärkt für ein aktives Handeln für Respekt, Fairness und Vielfalt ein, die erst eine freiheitlich-demokratische Grundordnung und Menschenrechte sichern.

Der SSB lehnt jede Form von Rassismus, Diskriminierung und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit entschieden ab und toleriert überhaupt keine rechtsextremen und unmenschlichen Ideologien.

Der SSB bestärkt, ermutigt und ermuntert seine Sportvereine ausdrücklich, sich verstärkt auch öffentlich durch Meinungsäußerungen, im Diskurs und durch  Beteiligungen an Demonstrationen in unserer Stadt Herne, ein eindeutiges Zeichen gegen jede rechtsextreme Ideologie zu setzen!

 

Hans Peter Karpinski               Peter Achilles                 Dr. Klaus Balster






09.01.2024
(Bereich: Geschäftsstelle SSB)

Neuer Sport- und Vereinsentwicklungsbericht online!

Der Sport- und Vereinsentwicklungsbericht Okt-Dez 2023 ist online! Diese findet ihr wie immer hier: https://www.ssb-herne.de/service-downloads/






06.12.2023
(Bereich: Breitensport)

Dr. Klaus Balster erhält Jubiläums-Ehrenamtskarte



Seit über 40 Jahren engagiert er sich ehrenamtlich auch im Stadtsportbund






24.11.2023
(Bereich: Sportjugend)

Förderung des Nachwuchsleitungssports in Herne 2023

Noch bis zum 19.12.2023 können Anträge zur Förderung des Nachwuchsleitungssports in Herne gestellt werden. Alle weiteren Infos dazu findet ihr hier.






22.11.2023
(Bereich: Geschäftsstelle SSB)

SSB-Geschäftsstelle am 23.11.2023 geschlossen

Die SSB Geschäftsstelle bleibt am 23.11.2023 aufgrund einer internen Schulung geschlossen.






14.11.2023
(Bereich: Sportjugend)

Absage Seniorennachmittag 2023

Leider muss der diesjährige Seniorennachmittag aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl abgesagt werden.






13.11.2023
(Bereich: Bewegt ÄLTER werden)

Erfolgreicher SSB-Aktionstag mit dem Fitnesstag für Körper und Geist



Am vergangenen Samstag hatte der Stadtsportbund alle interessierten Bürger und Bürgerinnen eingeladen, zusammen mit den beiden Übungsleiterinnen Doro Vogt und Birgit Räder ihre grauen Zellen auf Trab zu bringen. Gleichzeitig wurde mit unterschiedlichsten Bewegungsvarianten der Körper in Schwung gebracht.






07.11.2023
(Bereich: NRW bewegt seine KINDER)

Projekt Open Area startet in Herne

Das Projekt Open Area für Jugendliche starte an 11.11.2023 in Herne. Durchgeführt wird es vom Stadtsportbund Herne e.V. in Kooperation mit der dt. Gewerkschafts-Jugend. Ziel des Open Area Projektes ist es, ein offenes, inklusives und niederschwelliges Bewegungsangebot für alle Herner Jugendlichen von 12-18 Jahre zu schaffen. Hierzu wird nun erstmals an zwei Pilot-Terminen (11.11. und 02.12.) die Westringhalle samstags abends von 17.30 – 20.30 Uhr geöffnet. Die Open Area ist in Wintermonaten, zur dunklen Jahreszeit, ein jederzeit zugängliches Angebot für Jugendliche, indem sie selbstbestimmt ihre Freizeit bewegungsaktiv gestalten können - und das in einem geschützten Rahmen. Mit Unterstützung von Übungsleiter*innen und Herner Sportvereinen. Dieses offene Freizeitangebot ist jederzeit zugänglich und kann so von den Jugendlichen je nach Bedarf genutzt werden. In dieser Zeit können die Jugendlichen unter der Betreuung ihrem Bewegungsdrang ohne Vorgaben nachgehen. Hockey, Volleyball, Parcours, Selbstverteidigung, Football und noch viele weitere Sportarten sollen den Jugendlichen zur Verfügung stehen, aber auch fürs Chillen und Abhängen zur Lieblingsmusik und zum Freunde treffen soll ausreichend Platz sein. Eine Jugend-Teamerin der dt. Gewerkschafts-Jugend ist ebenfalls vor Ort und beantwortet Fragen zu Berufswünschen, Berufsorientierung und Ausbildung etc. Der Eintritt ist frei, Sportkleidung und Hallenschuhe sollen mitgebracht werden.






11.11.2023
(Bereich: Bewegt ÄLTER werden)

Aktionstag „Ganzheitlicher Fitnesstag für Körper und Geist“ 11.11.2023

Der Stadtsportbund Herne hat sich für einen Aktionstag entschieden, an dem alle Teilnehmer*innen sowohl ihre körperliche wie auch die geistige Fitness trainieren können, da sich beides ganz automatisch mit zunehmendem Alter verändert. Durch Sport und Bewegung wird die Durchblutung unseres Gehirns angeregt und die Kombination von Denken und Bewegen fördert die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit. Die beiden Übungsleiterinnen Birgit Räder und Doro Vogt werden mit Sicherheit von jedem/er Teilnehmer/in die „grauen Zellen“ auf Trab bringen und mit viel Spaß dafür sorgen, dass alle Teilnehmer präventiv etwas für ihren Körper und die Gedächtnisleistung tun. Wichtig ist, dass das alles ohne Leistungsdruck geschieht, denn der Spaß steht eindeutig im Vordergrund.






09.10.2023
(Bereich: Geschäftsstelle SSB)

Neue Übersicht der Angebote der Herner Sportvereine online!

Die neue Übersicht der Angebote der Herner Sportvereine findet ihr hier!






09.10.2023
(Bereich: Geschäftsstelle SSB)

Neuer Sport- und Vereinsentwicklungsbericht online!

Der neue Sport- und Vereinsentwicklungsbericht ist online. Diesen findet ihr hier:






19.09.2023
(Bereich: Bewegt GESUND bleiben)

Erfolgreicher SSB-Aktionstag beim Kanufahren



Bei bestem Wetter am vergangenen Samstag hatte der Stadtsportbund alle Wassersport-Begeisterten eingeladen mit Hilfe der Trainer und Helfer/innen der beiden Vereine WGW (Wassersportgemeinschaft Wanne-Eickel e.V.) und des WKV (Wanner Kanu Verein e.V.) in unterschiedlichen Booten das Kanufahren auszuprobieren.






14.09.2023
(Bereich: Breitensport)

Sportbox in Herne eröffnet!

Ein frei zugängliches und kostenloses Verleihangebot für Sport- und Trainingsequipment stellt ab sofort die Sportbox im Sportpark Eickel zur Verfügung, um ein niedrigschwelliges Angebot für Sport im Freien zu bieten. Zum Sport- und Trainingsequipment  gehören unter anderem Medizinbälle, Kettlebells und Springseile.  Das öffentliche Verleihangebot richtet sich an die gesamte Bevölkerung.






14.09.2023
(Bereich: Breitensport)

18. Herner St. Martini City-Lauf - Anmeldung geöffnet

Der St. Martini Lauf findet statt am Sonntag, 29.10.23 in der Herner Innenstadt.

Alle Infos und Anmeldungen auf: www.martinilauf-herne.de

Vereine können hier auch Sammelanmeldungen durchführen.


Flyer St. Martini City-Lauf 2023





31.08.2023
(Bereich: Breitensport)

Herner Wandertag am Sonntag, 24.9.2023



Wie in jedem Jahr laden der SSB Herne und der Turnverein Börnig Sodingen wieder zum Herner Wandertag durch den Grüngürtel in Sodingen ein.

Start: Zwischen 09:00 und 11:00 Uhr

Die Strecke ist barrierefrei!





<<      <    Seite 1 / 9    >      >>

Nach oben scrollen