Unsere aktuellen Nachrichten



07.11.2023

Projekt Open Area startet in Herne

Projekt Open Area startet in Herne

Das Projekt Open Area für Jugendliche starte an 11.11.2023 in Herne. Durchgeführt wird es vom Stadtsportbund Herne e.V. in Kooperation mit der dt. Gewerkschafts-Jugend. Ziel des Open Area Projektes ist es, ein offenes, inklusives und niederschwelliges Bewegungsangebot für alle Herner Jugendlichen von 12-18 Jahre zu schaffen. Hierzu wird nun erstmals an zwei Pilot-Terminen (11.11. und 02.12.) die Westringhalle samstags abends von 17.30 – 20.30 Uhr geöffnet. Die Open Area ist in Wintermonaten, zur dunklen Jahreszeit, ein jederzeit zugängliches Angebot für Jugendliche, indem sie selbstbestimmt ihre Freizeit bewegungsaktiv gestalten können - und das in einem geschützten Rahmen. Mit Unterstützung von Übungsleiter*innen und Herner Sportvereinen. Dieses offene Freizeitangebot ist jederzeit zugänglich und kann so von den Jugendlichen je nach Bedarf genutzt werden. In dieser Zeit können die Jugendlichen unter der Betreuung ihrem Bewegungsdrang ohne Vorgaben nachgehen. Hockey, Volleyball, Parcours, Selbstverteidigung, Football und noch viele weitere Sportarten sollen den Jugendlichen zur Verfügung stehen, aber auch fürs Chillen und Abhängen zur Lieblingsmusik und zum Freunde treffen soll ausreichend Platz sein. Eine Jugend-Teamerin der dt. Gewerkschafts-Jugend ist ebenfalls vor Ort und beantwortet Fragen zu Berufswünschen, Berufsorientierung und Ausbildung etc. Der Eintritt ist frei, Sportkleidung und Hallenschuhe sollen mitgebracht werden.

„Die Open Area ist die logische Weiterentwicklung des Konzeptes Open Sunday (Öffnung der Turnhallen sonntags für 6–11-Jährige), welches ja erfolgreich seit 2019 in Herne läuft. Mittlerweile setzen wir über 20 Termine jährlich um. Nun rückt eine neue Zielgruppe in den Fokus. Ich bin besonders den Herner Sportvereinen dankbar, die das Projekt unterstützen. Wir müssen Jugendlichen eine Alternative zu Handy und Straße bieten, zumal Jugendeinrichtungen am Wochenende auch geschlossen haben.

Die beiden Pilot-Termine werden von den Black Barons; dem TUS Herne o7; dem BTC Herne; DSC-Wanne-Eickel E-Sport und der Initiative mindmittens (Boxen und Selbstbehauptung) unterstützt. Ein geschützter Raum extra nur für Mädchen wird auch eingerichtet. Als Koop Partner war die dt. DGB-Jugend sofort begeistert von dem Projekt und unterstützt mich finanziell und vor Ort. Im Jahr 2024 soll das Projekt auf mehr Termine und weitere Standort in Herne ausgeweitet werden. 

Auch sollen dann noch mehr Sportvereine mit ihren Sportarten vor Ort sein“., so Projektleiterin Petra Herrmann-Kopp vom SSB Herne.  Diese beiden Termine nun sind eine Wundertüte und ich bin sehr aufgeregt. Werbung in Form von Flyern und Plakaten wurde in den umliegenden Schulen gemacht. Wie viele Jugendliche wir letztendlich erreichen, könne wir erst nach den beiden ersten Terminen sagen. Eine vorherige Anmeldung gibt es nicht, um den niederschwelligen Zugang zu erhalten. 

Ich suche auch noch weitere Vereine, Sport-Studenten und Übungsleitungen, die mich bei meinen Projekten vor Ort unterstützen möchten! Gerne bei mir melden!





Nach oben scrollen