SSB Ehrenvorsitzender Lothar Sommer feiert 85. Geburtstag

Bürger des Ruhrgebietes und Ehrenvorsitzender des Stadtsportbundes Herne Lothar Sommer begeht 85sten Geburtstag

Der Ehrenvorsitzende des Stadtsportbundes Herne e.V., Lothar Sommer feierte am 28.02.2018 seinen 85sten Geburtstag. Lothar Sommer führte den SSB von 1974 bis 1996. Seit 1996 ist er Ehrenvorsitzender des Stadtsportbundes und noch heute aktives Mitglied mit Stimme im Vorstand. Er war bereits 1969 als Beisitzer und ab 1970 als 2. Vorsitzender in der Herner Sportorganisation tätig, bevor er das Amt des 1. Vorsitzenden übernahm. Lothar Sommer kam über den Fußball (SC Constantin) zum Sport/Handball und spielte seit 1950 in verschiedenen Handballmannschaften des CVJM Herne. Seit 1964 gehörte er ebenfalls dem Sportausschuss an der Stadt Herne an. Lothar Sommer hat sich in zahlreichen lokalen und landesweiten ehrenamtlichen Führungs- und Beteiligungsämtern eingebracht und ist dafür mehrfach mit den höchsten lokalen, landes- und bundesweiten Auszeichnungen belohnt worden. Seit 1991 ist der Bürger des Ruhrgebietes. Beruflich war Lothar Sommer 40 Jahre im Bergbau tätig. Der Herner Sport und der Stadtsportbund Herne haben Lothar Sommer viel zu verdanken. Die Entwicklung des Stadtsportbundes hat Lothar Sommer einmal selbst als so beschrieben: von der Aktentasche bis zu einer modernen Geschäftsstelle.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen