Unsere aktuellen Nachrichten



02.05.2023

SSB zertifiziert Bewegungskindergarten, kinderfreundlichen Sportverein und kinder u-bewegungsfreundliche Einrichtung



Am Freitag, 28.04., wurde die evangelische Kita Scharpwinkelring durch den Stadtsportbund Herne zum Anerkannten Bewegungskindergarten des Landesportbundes e.V. zertifiziert und der Baukauer TC 1879 e.V. Herne zum kinderfreundlichen Sportverein ausgezeichnet. Kita und Sportverein haben dafür eine Kooperation gebildet. Das Kita-Team hat die Ausbildung „Bewegungsförderung in Verein & Kita“ mit 60 Lerneinheiten absolviert und den Bereich Bewegung sowohl im Kita-Alltag als auch im Konzept verankert. Im BTC haben Vereinsübungsleiter*innen ebenfalls die Ausbildung „Bewegungsförderung in Verein & Kita“ absolviert, um optimal auf die Kita Kinder eingehen zu können. Im Vorfeld zur Zertifizierung wurde ein großes Sportfest für die Kita-Kinder auf dem Platz des SV Wanne 11 veranstaltet. 

Besonderheit ist, daß sich die Kita der Wassergewöhnung / Erlernen des Schwimmens in Herne widmet. Dazu konnte eine Kooperation mit dem Wananas geschlossen werden. Einmal in der Woche gehen Erzieher*innen mit Kindern dorthin. Grund genug für den SSB Herne, dem Wananas das neue SSB-Gütesiegel „Kinder- und bewegungsfreundliche Einrichtung“ zu überreichen.

Die Schwerpunktsetzung „Schwimmen“ und die Kooperation mit dem Wananas ist ein Leuchtturm Projekt, nicht nur in Herne!, so Verantwortliche des SSB, Petra Herrmann-Kopp. Ich hoffe, daß weitere Herner Kitas folgen werden.

Kita Leitung Tina Huschler hob den besonderen Einsatz ihrer Kita-Mitarbeiter*innen im Bereich Bewegung - zwei Erzieher*innen haben sich zusätzlich noch zu Rettungsschwimmer*innen Silber ausbilden lassen -, die tolle Unterstützung ihres Elternbeirates und die gute Zusammenarbeit aller kooperierenden Parteien hervor. 

„Jede Woche freuen sich die Kinder auf die Schwimmeinheit und haben ganz viel Spaß! Wir werden immer herzlich im Wananas begrüßt!“  





Nach oben scrollen