Unsere aktuellen Nachrichten



28.02.2023

SSB Ehrenvorsitzender Lothar Sommer - eine prägende Persönlichkeit des Sports wurde 90 Jahre



Als wir Lothar  zu seinem 80.Geburtstag im Herner Sport-Info 1/2013 im Namen der SSB-Familie gratulierten, hoben wir einerseits seine umfänglichen sportfachbezoge-nen Kompetenzen hervor, die er in zahlreichen lokalen und landesweiten ehrenamt-lichen Führungs- und Beteiligungsämtern einbrachte.  Andererseits zeichneten wir einige seiner personenbezogenen Kompetenzen auf, charakterisierten seine besonderen Werte und Tugenden, die ihn zu einem nachah-menswerten Vorbild machten, auch über den Sport hinaus. Wir nannten auch die ihm zuteilgewordene sehr große Reputation, die in einer Vielzahl höchster lokaler, landes-, regionaler und bundesweiter Auszeichnungen sichtbar wurde. Die Laudatio beendeten wir mit dem Wunsch, er möge der SSB-Familie auch weiter-hin seine Zeit und Kompetenzen schenken.

Dieses hat Lothar dann glücklicherweise  getan, vor allem dank seiner bewunderns-werten mentalen Verfasstheit und seines ausgeprägten Werterucksacks. Er hat beispielsweise in den letzten 10 Jahren kaum eine SSB-Vorstands-, Beiratssit-zung bzw. Mitgliederversammlung verpasst. Lothar war wie immer stets bestens vorbereitet, hat in bekannter Manier Impulse eingebracht, niveauvolle Diskurse bzw. gezielte Streitgespräche geführt und  war damit auch ein kraftvolles Regulativ der SSB-Arbeit.  

Wie wertvoll er für den SSB ist, hat er dann jüngst unterstrichen bei der Konzeption der  Jubiläumsfestschrift  „75 Jahre Stadtsportbund Herne“. Er war maßgeblich beteiligt an der Entfaltung der „Konzeptionellen Grundidee“ und Mitglied des Redaktionsbeirates. Seine zahlreichen Festschriftbeiträge sind ein belebtes Zeugnis seines umfassenden sportpolitischen Wissens.  Auch Chronik und Personenregister der Festschrift tragen seine Handschrift.

Weil sein bedeutsames sportfachliches erfolgreiches Wirken für die nachfolgenden Generationen als kulturelles Erbe nicht verloren gehen soll,  ist er als einer der 70 prägenden Persönlichkeiten des Sports in das Zeitzeugenprojekt von Landesre-gierung NRW, Ruhrkonferenz und  Landessportbund NRW aufgenommen worden – eine besondere Ehre!

Die SSB-Familie gratuliert Dir, lieber Lothar, sehr herzlich zum runden Geburtstag! Wir nehmen dies zum Anlass, Dir noch einmal ganz herzlich Dank zu sagen für Deine prägende Arbeit für den SSB über viele Jahrzehnte. Für die Zukunft hoffen wir, dass es Dir gelingt, einen beweglichen, gesunden Lebensstil zu erhalten, vielseitig zu bleiben, eine Vielzahl interessanter und sinn-erfüllter Augenblicke zu genießen, persönliche Vorhaben zu realisieren und noch sehr lange aktiv am Leben teilnehmen zu können. Wir freuen uns auf weitere Impulse von und Begegnungen mit Dir.

 

Dr. Klaus Balster                   Hans Peter Karpinski

SSB-Ehrenmitglied                SSb-Vorsitzender





Nach oben scrollen