Unsere aktuellen Nachrichten

Anzahl der angezeiten Artikel: 14
Stand: Freitag, 26. Februar 2021

  





05.01.2021

Aus – und Fortbildungen 2021 – aktueller Status

Information der Geschäftsstelle - wir hoffen, dass Sie die Feiertage und den Übergang in das Jahr 2021 so erleben konnten, wie Sie sich das gewünscht haben. Wir sind aber sicher, dass die zurückliegenden Tage anders waren als in den letzten Jahren.





23.11.2020

Initiative #trotzdemSPORT

Information der Geschäftsstelle - Initiative #trotzdemSPORT! Die Initiative #trotzdemSPORT soll uns gemeinsam Mut machen, sie soll die vielen Tausend engagierten Menschen im Vereinssport in NRW motivieren und sie soll möglichst viele Menschen trotz der Corona-bedingten Beschränkungen in Bewegung bringen. Sie startet am Montag. Seit der Vorstellung der Initiative bei den Konferenzen der Bünde…





16.11.2020

Übersicht SSB Vertretungen in städtischen Gremien ab Nov. 2020

Information der Geschäftsstelle - eine Übersicht von SSB Vertretungen in städtischen Gremien ab November 2020 finden Sie hier!





08.10.2020

Sportjugend Herne wählt Vorstand

Information der Sportjugend Herne - Der ordentliche Jugendtag der Sportjugend im Stadtsportbund Herne hat am Dienstag, 23.06.2020, im Sportjugendhaus Westring stattgefunden. Aufgrund der Corona-Pandemie hatten die Verantwortlichen die Veranstaltung kurzerhand auf die Freifläche verlegt. Hier fand sich genügend Platz, um die erforderlichen Abstände einzuhalten. Aus Sicherheitsgründen mussten sich die Jugendwarte der Mitgliedsvereine vorher…





01.10.2020

MV mit Vorstandswahlen beim Stadtsportbund am 23.09.2020

Information der SSB-Geschäftsstelle  - Am 23.09. fand die alljährliche Mitgliederversammlung des Stadtsportbundes Herne e.V. statt. Eigentlich sollte diese im Mai stattfinden, wurde aber wegen der Pandemie auf den Herbst verschoben. Die Versammlung wurde im Volkshaus Röhlinghausen durchgeführt, eine wahlberechtigte Person pro Verein war zugelassen.





26.05.2020

Jugendtag am 23. Juni 2020

Information der Sportjugend - Liebe Jugendwartinnen, liebe Jugendwarte, unser Jugendtag mit Wahlen wird am Dienstag 23.06.2020 um 18:00 Uhr im Sportjugendhaus Westring stattfinden. Aufgrund der gegenwärtig besonderen Situation (z.B. Abstandsregelung, Hygienevorschriften) müssen wir einige Änderungen vornehmen.





03.12.2019

Jugendwarteabschlusstagung 03.12.2019

Freudige Überraschung für 30 Sportvereine!

Bei der Jugendwarteabschlusstagung am 03.12.2019 konnten sich die ca. 80 anwesenden Jugendvertreter*innen der Herner Sportvereine über die Auszahlung der Jugendpflegemittel freuen. Insgesamt 36.147,0€ konnte die Sportjugend auszahlen. 





14.09.2019

Bundesverdienstkreuz für SSB Ehrenmitglied Dr. Klaus Balster

Nach vielen lokalen, landes- und bundesweiten Ehrungen kam nun die höchste Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz am 14.11.2019 dazu. Klaus Balster (69 J.) - Ehrenmitlgied SSB Herne - wurde für sein vielfältiges und langjähriges Engagement für den Kinder- und Jugendsport in Deutschland geehrt. 





12.10.2019

Erfolgreicher Aktionstag am 12.10.2019

Am Samstag, den 12.10.2019, führte der Stadtsportbund mit seinen Programmen Bewegt Älter werden und Bewegt Gesund bleiben einen Aktionstag zum Thema Gesundheitssport im Sportzentrum des SV GEA Happel durch. Auf dem Programm standen Praxisbeispiele aus dem Gesundheits- und Rehasport, Beckenbodentraining und bewegtes Gedächtnistraining. Mehr als 50 Teilnehmer*innen nahmen das Angebot an. 





14.10.2019

Wiedereröffnung Sportjugendhaus 14.10.2019

Am 14.10.2019 haben wir unser Sportjugendhaus nach Aufräumarbeiten und Renovierungen wieder eröffnet.

Ab sofort steht Mattheus Gridas als neuer Leiter & Team den Kindern- u. Jugendlichen von 6-16 Jahre zur Verfügung. Unser SJH ist nach wie vor ein Haus der offenen Tür. Weitere Informationen zum Sportjugendhaus finden Sie hier.

Impressionen der Neueröffnung hier!





Sport-Gutscheine für Erstklässler

Der Stadtsportbund Herne mit seiner Sportjugend Herne möchte in Kooperation mit der Stadt Herne den Erstklässlern unserer Stadt mithilfe eines Sportgutscheins einen vereinfachten Zugang zu Bewegung, Spiel und Spaß in den Herner Sportvereinen ermöglichen. Wir sehen das als eine wichtige Maßnahme, um den Folgen von Bewegungsmangel entgegenzutreten. Gleichzeitig lernen die Kinder durch die Vereinszugehörigkeit Werte wie Fairness, Toleranz und Teamgeist kennen. In der Vereinsfamilie werden zudem soziale Kompetenzen vermittelt. Nur gemeinsam mit unseren Vereinen können wir dieses Vorhaben realisieren und bitten die Vereine deshalb um Unterstützung. 





Lauftreff ins Grüne des SSB jetzt Samstags!

Der Sommer ist vorbei; die Tage werden langsam kürzer. Aus diesem Grunde wird der beliebte „Lauftreff ins Grüne“ unter Leitung von Fritz Nedbal für die dunkle Jahreszeit von bisher freitags 17.30 Uhr auf samstags 15.00 Uhr verschoben. Diese Regelung gilt ab Samstag, den 12.10.2019. Am Freitag, den 11.10.2019 findet kein Lauftreff mehr statt. Treffpunkt ist wie immer vor dem Freizeithaus im Gysenberg





Fortbildung zur Rückengesundheit 07./08. 11. 2019

Das Sportbildungswerk Herne bietet am 07/08. November eine Fortbildung zum Thema Rückengesundheit in der Sporthalle Pantringshof / Erich Kästner in Herne an. Zielgruppe sind Übungsleiter*innen aus Vereinen, Sportlehrer*innen und anderweitig Interessierte. Mit dieser Ausbildung können sämtliche ÜL C Lizenzen und die ÜL B Lizenz Sport der Älteren verlängert werden. 





Förderprogramm Moderne Sportstätten 2022 in Herne

Zur Behebung des Modernisierungs- und Sanierungsstaus bei vereinseigenen Sportstätten stehen mit dem Sportstättenförderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ bis zum Jahr 2022 landesweit  insgesamt 300 Millionen Euro zur Verfügung. Auf die Stadt Herne  entfallen gemäß der 5-fachen Sportpauschale 2,1 Mio €. Seit dem 1.10.2019 ist nun das Förderportal für die Vereine geöffnet, um ihre Anträge einzureichen. Die Entscheidung über die Vergabe der Fördergelder fällt der Bund in Absprache mit der Kommune.






Scroll to Top